Regionen durchsuchen
 

Acherkogel

Zugangsbahn ins Wander- und Skigebiet Hochötz ist von Oetz aus die Acherkogelbahn. • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 2000
Streckenlänge: 2.831 m
Höhenunterschied: 1.209 m
Höhe Talstation: 814 m
Höhe Bergstation: 2.023 m
Förderleistung: 1.800 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 8 Minuten
Die 8er Gondelbahn Acherkogel ersetzte im Jahr 2000 die ehemalige Doppelsesselbahn Acherkogel. Im Gegensatz zu der alten Anlage verfügt die Gondelbahn nun aber nicht mehr über eine Mittelstation.

Sie ist neben der Ochsengartenbahn die zweite Bahn im Gebiet, die auch im Sommer in Betrieb ist.

Aus diesem Grund wurde auch lediglich die erste Sektion der Doppelsesselbahn ersetzt und die zweite Sektion läuft heute immer noch im Winter als DSB Acherkogel II.

Pisten gibt es zurück ins Tal nach Ötz nicht. Die tiefste Abfahrt auf der Seite ist die Mittelstationsabfahrt zur Talstation der Doppelsesselbahn.

Oben angekommen kann man im Winter zum Beispiel mit der ziemlich dicht liegenden Brunnenkopfbahn weiter nach oben fahren oder man fährt zur anderen Seite des Skigebiets wieder runter zur Talstation der Gondelbahn Ochsengarten. In jedem Fall ist man an der Bergstation mitten im Skigebiet.
 

Bildgalerie Acherkogelbahn - Oetz im Ötztal

Hier findest Du Bilder und Infos zur Acherkogelbahn, die von Oetz ins Ski- und Wandergebiet Hochoetz führt.
 
Die 8er Gondelbahn Acherkogel ersetzte im Jahr 2000 die ehemalige Doppelsesselbahn Acherkogel. Im Gegensatz zu der alten Anlage verfügt die Gondelbahn nun aber nicht mehr über eine Mittelstation.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Sie ist neben der Ochsengartenbahn in Haiming-Ochsengarten die zweite Bahn im Gebiet, die auch im Sommer in Betrieb ist.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Aus diesem Grund wurde auch lediglich die erste Sektion der Doppelsesselbahn ersetzt und die zweite Sektion läuft heute immer noch im Winter als Doppelsesselbahn Acherkogel II.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2000
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

Blick auf das winterliche Oetz. • © Ötztal Tourismus, Martin KlotzOetz
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: