Regionen durchsuchen
 
Österreich > Steiermark > Ramsau am Dachstein > Dachstein Gletscherbahn

Dachstein Gletscherbahn

Die Dachstein Gletscherbahn vor prächtiger Kulisse. • © Schladming-Dachstein.at / Photo Austria HP Steiner
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 50
Baujahr: 1969
Streckenlänge: 1.933 m
Höhenunterschied: 998 m
Höhe Talstation: 1.701 m
Höhe Bergstation: 2.699 m
Förderleistung: 550 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 11 m/s (39,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 3 Minuten
Die Dachsteinbahn war schon immer etwas Besonderes, denn es gibt nur wenige Bergbahnen mit einer solch spektakulären Trassierung in atemberaubendem Gelände.

Bis zum Jahr 2013 verkehrte die Bahn noch mit 70er Kabinen aus dem Baujahr 1969. Im Jahr 2013 hat man sich dann aber entschlossen, die Bahn noch einmal grundlegend zu modernisieren.

Herausgekommen ist eine wohl einmalige Lösung: Eine Kabine ist eine normale Pendelbahnkabine und die zweite Kabine bietet zusätzlich etwa 15 Personen Platz auf dem Dach der Kabine. Cabrio sozusagen und ein echtes Highlight.

Im Winter erschließt die Bahn auch das Skigebiet Dachsteingletscher, das aber eigentlich weniger wegen der Pisten als mehr für die Aussicht genutzt wird. An der Bergstation liegt das Gletscherrestaurant zur Einkehr.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1969
Letzter Umbau: 2013
Saisonzeit Winter: 25.12.2023 - 07.01.2023
 

Interessantes im Umkreis

Gasthof Hunerkogel
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

Dachsteinstraße
Alpenstraße
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Dachstein Gletscherbahn: Hotels in der Nähe