Regionen durchsuchen
 
Österreich > Oberösterreich > Gmunden > Grünberg Seilbahn

Grünberg Seilbahn

Die Grünberg Seilbahn in Gmunden am Traunsee. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 60
Baujahr: 2014
Streckenlänge: 2.031 m
Höhenunterschied: 551 m
Höhe Talstation: 436 m
Höhe Bergstation: 987 m
Förderleistung: 600 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 3 Minuten
Bereits seit 1957 führt eine Seilbahn auf den Grünberg in Gmunden am Traunsee. Damals als Zweiseil-Umlaufbahn mit 4er Kabinen. Im Jahr 2010 kam für diese Bahn allerdings das Ende und sie wurde stillgelegt und drei Jahre später auch abgerissen.

Stattdessen führt heute eine Großkabinen Seilbahn mit Gondeln für 60 Personen auf den nur knapp 1.000 Meter hohen Grünberg.

Diese wurde im Jahr 2014 in Betrieb genommen. Die Talstation befindet sich am gleichen, relativ beengten Platz und so musste für die Station mit gleichen Abmessungen wie für die Vorgängerbahn ordentlich in die Trickkiste gegriffen werden.

Oben an der Bergstation befinden sich die Sommerrodelbahn Grünberg-Flitzer und die Grünbergalm.
 

Bildgalerie Grünberg Seilbahn - Gmunden am Traunsee

Die Grünberg Seilbahn in Gmunden (Oberösterreich) ist eine Großkabinen-Pendelbahn. Hier lernst Du sie kennen.
 
Bereits seit 1957 führt eine Seilbahn auf den Grünberg in Gmunden am Traunsee. Damals als Zweiseil-Umlaufbahn mit 4er Kabinen. Im Jahr 2010 kam für diese Bahn allerdings das Ende und sie wurde stillgelegt und drei Jahre später auch abgerissen.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Stattdessen führt heute eine Großkabinen Seilbahn mit Gondeln für 60 Personen auf den nur knapp 1.000 Meter hohen Grünberg.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Diese wurde im Jahr 2014 in Betrieb genommen. Die Talstation befindet sich am gleichen, relativ beengten Platz und so musste für die Station mit gleichen Abmessungen wie für die Vorgängerbahn ordentlich in die Trickkiste gegriffen werden.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2014
 

Gehört zu:

Gmunden am Traunsee. • © skiwelt.de - Christian SchönGmunden
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Grünberg Seilbahn: Hotels in der Nähe