Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Flattach > Sesselbahn Gletscher Jet

Sesselbahn Gletscher Jet

Hinauf auf den Mölltaler Gletscher mit dem Gletscher Jet. • © Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus, Andi Frank
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Kuppelbare, schnelle Sesselbahn
Personen pro Einheit: 6
Baujahr: 2001
Streckenlänge: 1.075 m
Höhenunterschied: 405 m
Höhe Talstation: 2.717 m
Höhe Bergstation: 3.122 m
Förderleistung: 3.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Neben der Standseilbahn Gletscher Express und der Gondelbahn Eissee ist der Gletscher Jet die dritte Bahn am Mölltaler Gletscher, die auch im Sommer in Betrieb ist.

Von der Bergstation Eissee gibt es im Sommer einen zwar relativ kurzen aber sehr schottrigen Fußweg zur Talstation des Gletscherjets. Direkt aus der Gondel aus- und in den Sessel einsteigen funktioniert also nicht.

Der Lift führt dann aber aufs Dach des Ski- und Gletschergebiets in einer Seehöhe von 3.122 Metern.

Im Skibetrieb sind hier Pisten aller Schwierigkeitsgrade für Wiederholungsfahrten vorhanden. Parallel verläuft die ältere Sesselbahn 3000, die an starken Tagen die Verbindung ergänzt, aber wesentlich langsamer unterwegs ist.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2001
 

Interessantes im Umkreis

Das Restaurant Eissee am Mölltaler Gletscher. • © Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus, Franz GerdlRestaurant Eissee
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: