Regionen durchsuchen
 

Seilbahn Goldeck I

Talstation der ehemaligen Pendelbahn Goldeck I • © alpintreff.de / christian schön
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 40
Baujahr: 1960
Streckenlänge: 3.030 m
Höhenunterschied: 1.102 m
Höhe Talstation: 550 m
Höhe Bergstation: 1.652 m
Förderleistung: 350 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 9 m/s (32,4 km/h)
Fahrzeit: ca. 6 Minuten
Die ehemalige Seilbahn Goldeck I führte nahezu 60 Jahre lang auf den Erlebnisberg in Spittal an der Drau.

Im Jahr 1960 wurde sie von VOEST Alpine als 40er Pendelbahn gebaut und war seitdem auch nahezu unverändert in Betrieb. 2011 wurde aber bereits die Talbahn Goldeck als Ersatzanlage aufgrund der unzureichenden Kapazitäten und natürlich auch der mangelnden Parkplatzsituation gebaut.

Im Jahr 2019 ereignete sich dann ein tragischer Unfall beim Riss eines Tragseils, bei dem ein Mitarbeiter der Seilbahn ums Leben kam und drei weitere verletzt wurden.

Seit diesem Zeitpunkt steht die Bahn still und wird auch nicht wieder in Betrieb genommen. Bislang ist die Bahn allerdings auch noch nicht abgerissen.

Die erste Sektion fuhr bis zur Mittelstation und die zweite Sektion der Goldeckbahn dann bis zum Gipfel.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1960
 

Interessantes im Umkreis

Die drautal perle ist ein Erlebnis-Hallenbad in Spittal an der Drau. • © skiwelt.de - Christian Schöndrautal perle
Schwimmbad
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Seilbahn Goldeck I: Hotels in der Nähe