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Loischkopfbahn

Achtung: Dieses Objekt wird gerade erst gebaut!
 
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 10
Baujahr: 2025
Streckenlänge: 1.708 m
Höhenunterschied: 616 m
Höhe Talstation: 1.169 m
Höhe Bergstation: 1.785 m
Förderleistung: 3.200 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Bau der Loischkopfbahn im Sommer 2025
Im Sommer 2025 wird die Loischkopfbahn nach einiger Wartezeit dann doch gebaut. Die Trasse verläuft wie geplant. Ersetzt werden mit der Einhornbahn II, der 4 SB Loischkopf und dem Tschenglalift gleich drei Anlagen.

Während Einhornbahn II und Tschenglalift bereits im Frühjahr 2025 abgebaut wurden, darf die Loischkopfbahn als oberste Sektion in diesem Sommer noch einen letzten, wenn auch verkürzten, Dienst verrichten. Ende August ist damit aber dann auch Schluss und diese Anlage wird dann auch demontiert werden. Die Bauarbeiten für die neue Loischkopfbahn sind am 9. April mit dem offiziellen Spatenstich gestartet worden.

Erste Infos zur Loischbahn (Loischkopfbahn)
Als Loischbahn wird im derzeitigen Planungsstadium die zweite Sektion dessen benannt, was vorher als Einhornbahn bekannt war.

Aber der Reihe nach. Vor allem die Doppelsesselbahn Einhornbahn I ist in die Jahre gekommen und wird wohl in näherer Zukunft ersetzt werden müssen, um Bürserberg auch langfristig einen direkten Zugang zum Skigebiet zu ermöglichen. Als Ersatz soll die erste Sektion der Gondelbahn als Bürserbergbahn verkehren.

Die zweite Sektion soll die beiden anderen Bahnen - Einhornbahn II und die Loschkopfbahn - bis auf den Gipfel ersetzen.
 

Zusatzinfos:

Achtung: Dieses Objekt wird gerade erst gebaut!
Baujahr: 2025
 

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