Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Zell am See - Kaprun

Zell am See - Kaprun

Winter am Zeller See mit seinen Hauptorten Zell am See und Kaprun. • © Zell am See-Kaprun Tourismus
 

Bildgalerie Wasserkraftwerk Kaprun Hauptstufe

Das Wasserkraftwerk Kaprun Hauptstufe liefert bis zu 260 MW Leistung zur Spitzenlastabdeckung im Stromnetz des Salzburger Landes. Es ist eins der älteren Wasserkraftwerke in Österreich.
 
Blick ins Krafthaus Kaprun Hauptstufe • © alpintreff.de / christian Schön
 
Jedes Kraftwerk braucht Strom. In der Hauptstufe Kaprun liefern zwei Eigenbedarfsmaschinen jeweils 500 kW Strom zur Deckung des eigenen Bedarfs. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Die vorderen Generatoren werden von einstrahligen Peltonturbinen angetrieben und liefern eine Leistung von jeweils 50 MW. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie | Weitere zugeordnete Bildgalerien
 
Die Region Zell am See - Kaprun umfasst neben den beiden im Namen enthaltenen Gemeinden noch die benachbarten Orte Piesendorf und Bruck an der Großglocknerstraße.

Der touristische Großraum ist vor allem durch die Skigebiet Kitzsteinhorn in Kaprun und Schmittenhöhe in Zell am See sowie natürlich den Zeller See geprägt.

Da fallen die Orte Bruck und Piesendorf schon ein bisschen hinter zurück. Wer aber mobil ist, der kann da eben auch ein paar Euro im Urlaub sparen.

Vor allem im Sommer lässt sich die Region auch gut von Maishofen oder Niedernsill aus erreichen.

Sehenswert sind natürlich auch die beiden Hochbegirgsstauseen in Kaprun, die jährlich mehrere zehntausend Besucher anziehen.

Zudem gibt es mit der Tauern Spa Erlebnistherme ein erstklassiges Schwimmbad im Zentrum der Region.
 

Orte

Kirche in Kaprun • © skiwelt.de / christian schönKaprun
Ort
 
Bruck
Ort
 
 

Gehört zu:

Berge und der Zeller See: Das Salzburger Land ist ein Wintertraum. • © pixabay.com (3264597)Salzburg
Oberregion
 
 

Alle Bildgalerien zu Zell am See - Kaprun

Wasserkraftwerk Kaprun Hauptstufe
Das Wasserkraftwerk Kaprun Hauptstufe liefert bis zu 260 MW Leistung zur Spitzenlastabdeckung im Stromnetz des Salzburger Landes. Es ist eins der älteren Wasserkraftwerke in Österreich.
 
3K K-ONNECTION Kaprun - Kitzsteinhorn
Am 30. November 2019 wurde der Generationentraum der Kapruner Realität: Mit der 3K K-ONNECTION besteht nun eine direkte Verbindung zwischen Kaprun, dem Maiskogel und dem Kitzsteinhorn.
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: