Bergstation der neuen Fleckalmbahn in Kitzbühel. Bild: Kitzski / Michael WerlbergerDie Fleckalmbahn war in der letzten Saison die älteste Gondelbahn im Skigebiet Kitzbühel. Letzten Sommer hatten wir uns noch davon überzeugt, dass die Bahn tatsächlich ziemlich in die Jahre gekommen ist und dem heutigen Anspruch an Komfort - insbesondere in einem Skigebiet wie Kitzbühel - nicht mehr Stand hält.
Der Neubau der Bahn also ist eine prima Sache. Die neue Bahn vom Typ
Leitner Comfortline S, der bereits im letzten Jahr am Kitzbüheler Horn bei der Raintalbahn zum Einsatz kam, bietet zeitgemäßen Standard natürlich inklusive Sitzheizung.
Wie im Frühjahr bereits berichtet, wurde die
Bergstation der Fleckalmbahn verlegt und damit auch die Trassenführung niedriger gestaltet. Bei der alten Bahn gab es oft Probleme durch starken Wind aufgrund der exponierten Seilführung. Diese Probleme sollten nun hoffentlich beseitigt oder zumindest deutlich gemindert sein.
Beim Parkplatz gibt es eine veränderte Verkehrsführung, die Unfallgefahren beim Abbiegen vermindern soll.
Eine Besonderheit soll noch erwähnt werden: Die Fleckalmbahn ist die erste 10er Einseilumlaufbahn in Österreich mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 7 Metern in der Sekunde (ca. 25 km/h).