Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Garmisch-Partenkirchen > Olympia Bobbahn Riessersee

Olympia Bobbahn Riessersee

 
Die ehemalige Olympia Bobbahn am Riessersee war eine Natureis-Bobbahn. Erstmals wurde sie im Winter 1910 in Betrieb genommen. Im Jahre 1966 dauerhaft geschlossen werden - wie so viele Natureisbahnen aus der frühen Zeit des Bobsports.

Bis dahin fanden zahlreiche Internationale Rennen und auch Weltmeisterschaften auf der Riessersee-Bobbahn statt. Und natürlich: Die Bob-Bewerbe bei den Olympischen Winterspielen im Jahr 1936.

Für internationale Rennen wird derzeit (2021) nur noch eine einzige Natureisbahn genutzt und diese liegt in St. Moritz. Alle anderen moderenen Bahnen sind Kunsteisbahnen mit aufwändiger Kühltechnik.

Aber zurück nach Garmisch: Von der Bobbahn existieren heute nur noch einige Teile. Allerdings wurde sie im Jahr 2003 unter Denkmalschutz gestellt. Theoretisch ist die Strecke auch immer noch funktionsfähig. Im Jahr 2013 hat man dies auch noch einmal für ein einziges Rennen in historischen Bobs unter Beweis gestellt. Für offizielle Wettkämpfe kann sie natürlich nicht mehr genutzt werden.

Die Talstation des ehemaligen Bob-Aufzugs ist auch heute noch erhalten und man kann die Bahn auch erwandern.

Und dann gibt es noch: Ein Bobmuseum. Das ist im Regelfall mittwochs von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen um die 5 Euro.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Olympia Bobbahn Riessersee: Hotels in der Nähe