Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Marktoberdorf

Marktoberdorf

 

Marktoberdorf ist eine Stadt im Ostallgäu. 1953 wurde aus dem damaligen Markt Oberdorf die Stadt Marktoberdorf. Heute ist die Stadt ein staatlich anerkannter Erholungort.

Pilgerort Marktoberdorf: Der Ort liegt an zwei Pilgerwegen: dem Münchener Jakobsweg und dem Martinusweg. Menschen, die den Jakobsweg pilgern, können sich in Marktoberdorf einen Stempel abholen.

Schon gewusst? Die Traktorenfirma Fendt hat 1930 hier seine ersten Modelle gebaut und hat auch heute noch in Marktoberdorf eine Produktionsstätte.

Marktoberdorf pflegt sein Veranstaltungen und das Brauchtum. Viele schöne Events finden jährlich statt, wie der Weihnachtsmarkt, das Stadtfest oder auch Musikfestivals.

 
Zusatzinfos zu Marktoberdorf:
Einwohner: 18.396
Seehöhe: 758 m
Fläche: 95.22 km²
 

Kultur

Heimatmuseum
Museum
 
Stadtmuseum
Museum
 
Römerbad
Museum
 
 

Wasser

Anton-Schmid-Bad
Schwimmbad
 
 

Gehört zu:

Die Kirche St. Coloman mit Schloss Neuschwanstein im Hintergrund. Das Allgäu hat viel zu bieten. • © pixabay.com (4107451)Allgäu
Oberregion
 
Die Kirche St. Coloman in Schwangau ist ein Inbegriff für das Ostallgäu. • © skiwelt.de - Christian SchönOstallgäu
Region
 
Blick vom Breitenberg in Pfronten ins schöne Allgäu - und damit in den Schlosspark. • © Tina LutzSchlosspark
Region
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: