Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Missen-Wilhams

Missen-Wilhams

 
Missen-Wilhams ist ein Luftkurort im Allgäuer Seenland. Der Ortsname Missen leitet sich über Umwege übrigens von „Moor“ ab. Der Ort selbst ist bereits seit ungefähr dem 9. Jahrhundert bekannt. 1958 fand die Vereinigung mit der Gemeinde Wilhams zu Missen-Wilhams statt. Heute bestehen 95% der Gemeindefläche aus Landwirtschaft- oder Waldflächen – an schöner Natur mangelt es in Missen-Wilhams also nicht!

Der bekannte Agrarreformer, Bauer und später Politiker Carl Hirnbein (1807-1871) wurde in Wilhams geboren und lebte dort sowie in Weitnau. Er wurde auch gern „Alpkönig“ genannt.

Im September wird in Missen-Wilhams der traditionelle Viehscheid groß gefeiert. Der Hausberg von Missen-Wilhams ist übrigens der Hauchenberg.

Schon gewusst? Die Landwirte in Missen-Wilhams haben sich verständigt, keine gentechnisch veränderten Pflanzen oder entsprechende Futtermittel einzusetzen. Damit ist diese Anbauregion im Allgäu gentechnikfrei.
 
Zusatzinfos zu Missen-Wilhams:
Einwohner: 1.447
Seehöhe: 860 m
Fläche: 34.96 km²
 

Sport & Freizeit

 

Auf dem Berg

Alpkönigblick
Aussichtsplattform
 
 

Gehört zu:

Die Kirche St. Coloman mit Schloss Neuschwanstein im Hintergrund. Das Allgäu hat viel zu bieten. • © pixabay.com (4107451)Allgäu
Oberregion
 
Blick auf Oberjoch. • © skiwelt.de - Christian SchönOberallgäu
Region
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Missen-Wilhams: Hotels in Missen-Wilhams