Regionen durchsuchen
 

Hallstatt

Hallstatt am Hallstätter See in Oberösterreich. • © Dachstein Salzkammergut, Edwin Husic
 
Hallstatt - das bedeutet mal ins hochdeutsche übersetzt nichts anderes als Salzstadt. Und der auch heute noch betriebene Salzbergbau ist weiterhin ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Nach dem Tourismus natürlich, denn Hallstatt ist vor allem bei chinesen das vielleicht beliebteste Reiseziel weltweit.

Der Ort Hallstatt liegt aber auch malerisch eingequetscht zwischen Fels und dem Hallstätter See. Die Salzbergbahn, eine Standseilbahn, führt zum Salzbergwerk hinauf. Dort findet sich auch der Hallstatt Skyway, auf dem es einen herrlichen Blick über das Welterbe Hallstätter See gibt.

Jeder, der Hallstatt besucht, sollte allerdings stets bedenken: Ohne Rummel geht es dort nicht ab.
 
Zusatzinfos zu Hallstatt:
Einwohner: 754
Seehöhe: 511 m
Fläche: 59.83 km²
 

Seilbahnen

Salzbergbahn
Seilbahn
 
 

Gastronomie

Restaurant Rudolfsturm
Bergrestaurant
 
 

Sport & Freizeit

 

Auf dem Berg

Der Hallstatt Skywalk mit umwerfendem Blick auf den Hallstätter See.  • © Dachstein Salzkammergut, Edwin HusicHallstatt Skywalk
Aussichtsplattform
 
Aussichtsbrücke
Aussichtsplattform
 
 

Kultur

Beinhaus
Museum
 
 

Sonstiges

 

Wasser

 

Gehört zu:

Das winterliche Schloss Ort in Gmunden. • © pixabay.comOberösterreich
Oberregion
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: