Regionen durchsuchen
 

Hochsölden

 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Fix geklemmte Sesselbahn
Personen pro Einheit: 1
Baujahr: 1955
Streckenlänge: 2.203 m
Höhenunterschied: 738 m
Höhe Talstation: 1.354 m
Höhe Bergstation: 2.092 m
Förderleistung: 398 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2 m/s (7,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 18 Minuten
Der Sessellift Hochsölden verband von 1955 bis zum Jahr 2012 das Bergdorf Hochsölden mit Sölden. Er war einer der ältesten Einersessellifte in Österreich.

Im Jahr 2012 wurde er dann allerdings trotz einigem Widerstand abgerissen, da er annähernd wirtschaftlich nicht auf den technischen Stand zu bringen war.

Für alle, die trauern wollen:


Heutzutage bringt die Giggijochbahn, deren Talstation direkt neben den alten Standort liegt, gleich mehr als zehnmal so viele Fahrgäste pro Stunde aufs Giggijoch.

Die Seilbahn-Anbindung von Hochsölden an Sölden aber ist vermutlich für immer nur noch Geschichte.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1955
Schließung: 2012
 

Interessantes im Umkreis

Die Giggijochbahn. • © Tirol Werbung, Sailer GregorGiggijochbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Hochsölden: Hotels in der Nähe