Regionen durchsuchen
 

Chiemsee

Chiemsee-Idylle. • © alpintreff.de - Christian Schön
 

Bildgalerie Chiemsee

Am Chiemsee waren wir an mehreren Tagen. Hier eine kurze Zusammenstellung.
 
Blick von Chieming aus auf den See und die Alpen • © alpintreff.de / christian Schön
 
... und der Blick auf die Nichtalpen. Das sind die Gegensätze am Chiemsee. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Gefällt uns aber besser als die andere Richtung: Nochmal der Alpenblick in Richtung Wilder Kaiser.  • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
Der Chiemsee liegt in Oberbayern. Seine Fläche von fast 80 m² berührt mehrere Gemeindegebiete (welche das sind, siehst Du weiter unten).

Bekannt sind seine größten Inseln. Das ist zum einen die Herreninsel mit dem bekannten Schloss Herrenchiemsee sowie die kleinere Fraueninsel, neben der die minikleine Insel Schalch liegt. Die letzte Insel im Bunde ist die Krautinsel.

Touristisch ist der See sehr gut erschlossen. Es gibt eine organisierte Schifffahrt, Strandbäder und Bootsverleihe. Der Rundweg um den Chiemsee ist bei Wanderern und Radfahrern beliebt, obgleich man für eine Runde satte 57 Kilometer einplanen sollte.

Schon gewusst? Der Chiemsee ist nach dem Bodensee und der Müritz der drittgrößte See in Deutschland. Er gehört dem Freistaat Bayern.

 

Auf dem Berg

Aussichtspunkt Ottos Ruh
Aussichtspunkt
 
 

Wasser

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: