Regionen durchsuchen
 

Nockspitzbahn

Die Bergstationen von Nockspitzbahn und Pfriemesköpflebahn befinden sich direkt nebeneinander. • © Innsbruck Tourismus / Alpine Luftbild
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 2007
Streckenlänge: 3.021 m
Höhenunterschied: 850 m
Höhe Talstation: 898 m
Höhe Bergstation: 1.804 m
Förderleistung: 2.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 10 Minuten
Angeblich soll die Nockspitzbahn nach dem Kauf durch Investoren auch im Sommer 2021 in Betrieb gehen. Schauen wir mal.

Im Winter ist das Skigebiet an der Muttereralm nicht nur über die Muttereralmbahn von Mutters aus zugänglich, sondern auch seit 2007 aus dem Ort Götzens heraus über die Nockspitzbahn erschlossen.

Nockspitzbahn? Nie gehört. Das könnte daran liegen, dass die Bahn zur Inbetriebnahme noch Götznerbahn hieß.

Die Bahn führt auf das Pfriemelsköpfl - das liegt etwa 200 Meter höher als die Muttereralm. Dort liegt auch die Bergstation der Pfriemesköpflbahn, die von der Muttereralm herauf führt.

 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2007
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Nockspitzbahn: Hotels in der Nähe