Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Absam > Skigebiet Glungezer - Tulfes > Kombilift Glungezer II

Kombilift Glungezer II

 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Skilift / Schlepplift
Personen pro Einheit: 2
Baujahr: 1967
Streckenlänge: 2.156 m
Höhenunterschied: 514 m
Höhe Talstation: 1.545 m
Höhe Bergstation: 2.059 m
Förderleistung: 1.200 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2.5 m/s (9,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 14 Minuten
Der Kombilift Glungezer II war eine ganz besondere, wenn nicht sogar einmalige Konstruktion. Es war einer von ganz wenigen Schleppliften, die im Sommer mit Einersesseln bestückt wurden und so ganzjährig in Betrieb sein konnten.

Im Winter hatte der Anker allerdings den Vorteil, dass die Förderleistung deutlich höher war, als im Sommer, wenn die Sessel angehängt waren. In so fern eine durchaus sparsame Möglichkeit, denn die Erstellungskosten für den Lift waren in jedem Fall geringer als für eine vergleichbar starke Sessellift-Anlage.

Wie die erste Sektion Doppelsesselbahn Glungezer stammt auch dieser Lift aus dem Baujahr 1967 und verrichtete über 50 Jahre seinen Dienst am Glungezer.

Im Jahr 2020 war es dann allerdings trotz allen Bemühungen um den Erhalt des seltenen Liftes so weit: Mit der Kombibahn Tulfein Express (Glungezer II) wurde der Lift schlussendlich wieder durch eine Kombibahn, diesmal aber mit 6er Sesseln und 10er Gondeln ersetzt.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1967
 

Interessantes im Umkreis

Übungslift
Seilbahn
 
Kombibahn Glungezer II (Tulfein Express). • © GlungezerbahnTulfein Express
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: