Regionen durchsuchen
 

Hössbahn

Die 10er Hössbahn ist seit Weihnachten 2022 in Betrieb und sorgt für erheblich verbesserten Komfort im Skigebiet Hinterstoder. • © Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 10
Baujahr: 2022
Streckenlänge: 2.522 m
Höhenunterschied: 804 m
Höhe Talstation: 600 m
Höhe Bergstation: 1.404 m
Förderleistung: 2.400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 7 Minuten
Die Hössbahn im Winter
Die Hössbahn ist der einzige Zubringer ins Skigebiet Hinterstoder-Höss. Die leistungsstarke 10er Gondelbahn, die zur Wintersaison 2022/23 neu errichtet wurde, führt bis ins Zentrum des Skigebiets am Hütterer Böden auf einer Seehöhe von etwa 1.400 Metern.

Von dort der Bergstation aus geht es zum Beispiel über die mittelschwere Talabfahrt hinunter zur Hirschkogelbahn oder über eine kurze Verbindung zum Höss-Express. Beide Bahnen führen noch höher ins Skigebiet und sind gleichzeitig auch die Haupt-Wiederholungsbahnen. Der Höss-Express hat für Dauer-Wiederholer natürlich den Vorteil des Sessellifts.

Zusätzlich kann man von der Bergstation der Hössbahn natürlich auch wieder komplett ins Tal hinunterfahren. Für Anfänger ist das allerdings eher nichts. Die Pisten sind mittelschwer bis schwer eingestuft.

Betriebsbeginn zu Weihnachten 2022
Seit Heilgabend läuft die 10er Hössbahn nun mittlerweile und bringt die Gäste komfortabel ins Zentrum des Skigebiets Hinterstoder.

Update Oktober 2022
Die Seilbahntechnik ist mittlerweile nahezu vollständig installiert. Das Seil ist geliefert und wahrscheinlich sogar schon gezogen. Man rechnet derzeit mit der Eröffnung der Bahn um Weihnachten 2022 herum.

Update Juli 2022
Mittlerweile ist die Grundsteinlegung für die 10er Hössbahn tatsächlich erfolgt und die neue Bahn wird aller Voraussicht nach in der Wintersaison 2022/23 den Betrieb aufnehmen.

Update Mai 2022
Die Internationale Seilbahn Rundschau bereichtete Ende März, dass die 10er Hössbahn möglicherweise bereits zum Winter 2022/23 den Betrieb aufnehmen könnte. Die bestehende Anlage soll dabei solange wie möglich in Betrieb bleiben. Deshalb wird die neue Bahn parallel zur Alten errichtet.

Ersatz 6er Gondel Hössbahn
Der Ersatz der 6er Gondelbahn Hössbahn in Hinterstoder, die bereits aus dem Jahr 1995 stammt, ist bereits seit langem im Gespräch.

Nach vielen Jahren Planung und Diskussionen wird das Projekt nun zum Winter 2022/23 verwirklicht.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2022
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: