Regionen durchsuchen
 

Hössbahn

Fahrt hinunter mit der Hössbahn in Hinterstoder. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 6
Baujahr: 1985
Streckenlänge: 2.522 m
Höhenunterschied: 804 m
Höhe Talstation: 600 m
Höhe Bergstation: 1.404 m
Förderleistung: 2.460 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 8 Minuten
Die 6er Gondelbahn Hössbahn soll seit längerem durch eine 10er Gondelbahn ersetzt werden. Laut einem aktuellen Bereicht das internationalen Seilbahnrundschau soll dies auch noch im Jahr 2022 geschehen.

Die neue Bahn soll parallel zur alten Anlege entstehen, sodass die bestehende Bahn so lange wie möglich in Betrieb bleiben kann. Eine Inbetriebnahme zur Wintersaison 2022/23 wird derzeit nicht ausgeschlossen. Allerdings sind unseres Wissens nach noch nicht alle Genehmigungen vorhanden.
 

Bildgalerie Hössbahn von 1985 - Hinterstoder in Oberösterreich

Die Hössbahn in Hinterstoder fährt bereits seit über 35 Jahren ihre Runden. Hier sind einige Bilder.
 
Die Hössbahn ist eine Einseilumlaufbahn in Hinterstoder aus dem Jahr 1985. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die 6er Gondelbahn Hössbahn soll seit längerem durch eine 10er Gondelbahn ersetzt werden (Stand September 2022: Baustart ist erfolgt). • © alpintreff.de - Christian Schön
 
In eine Gondel passen sechs Personen. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1985
 

Interessantes im Umkreis

Hösshalle
Eventlocation
 
Die 10er Hössbahn ist seit Weihnachten 2022 in Betrieb und sorgt für erheblich verbesserten Komfort im Skigebiet Hinterstoder. • © Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AGHössbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: