Regionen durchsuchen
Neue Graseckbahn
Achtung: Dieses Objekt wird gerade erst gebaut!
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Großkabinen-Pendelbahn |
Personen pro Einheit: | 8 |
Baujahr: | 2023 |
Streckenlänge: | 550 m |
Höhenunterschied: | 147 m |
Höhe Talstation: | 756 m |
Höhe Bergstation: | 903 m |
Förderleistung: | 400 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 5 m/s (18,0 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 2 Minuten |
Seit mittlerweile 70 Jahren kommt man zum Forsthaus Graseck - äh pardon, zum Hotel Das Graseck - nun schon mittels der alten Graseckbahn. Die alte und wohl einzigartige Lösung stammt aus den Jahr 1953.
An Weihnachten 2023 (so der aktuelle Zeitplan) wird die alte Anlage allerdings stillgelegt und durch eine neue Bahn mit 8er Kabinen ersetzt.
Die neue anlage wird hoffentlich genauso lange wie die alte Graseckbahn die Touristen zum oberen Eingang der Partnachklamm oder aber auf das Graseck transportieren.
Die alte Graseckbahn wird mit der Inbetriebnahme der neuen Bahn außer Betrieb gesetzt. Eine Betriebsunterbrechung beim Bau ist nicht geplant.
Denkmalschutz der alten Bahn
Seit letztem Jahr ist die alte Graseckbahn als Denkmal registriert, so dass die Stationen der alten Bahn und auch die im Fels verankerte, horizontale Stütze wohl erhalten bleiben müssen. Daher wird die Station der neuen Graseckbahn hinter den Anbau der alten Seilbahn verlegt.
Barrierefreiheit
Neben der nahezu nicht mehr zu reparierenden Technik der alten Bahn ist auch die Barrierefreiheit ein ausschlaggebender Punkt für den Neubau. Die neue Graseckbahn soll auch mit einem Rollstuhl nutzbar sein.
An Weihnachten 2023 (so der aktuelle Zeitplan) wird die alte Anlage allerdings stillgelegt und durch eine neue Bahn mit 8er Kabinen ersetzt.
Die neue anlage wird hoffentlich genauso lange wie die alte Graseckbahn die Touristen zum oberen Eingang der Partnachklamm oder aber auf das Graseck transportieren.
Die alte Graseckbahn wird mit der Inbetriebnahme der neuen Bahn außer Betrieb gesetzt. Eine Betriebsunterbrechung beim Bau ist nicht geplant.
Denkmalschutz der alten Bahn
Seit letztem Jahr ist die alte Graseckbahn als Denkmal registriert, so dass die Stationen der alten Bahn und auch die im Fels verankerte, horizontale Stütze wohl erhalten bleiben müssen. Daher wird die Station der neuen Graseckbahn hinter den Anbau der alten Seilbahn verlegt.
Barrierefreiheit
Neben der nahezu nicht mehr zu reparierenden Technik der alten Bahn ist auch die Barrierefreiheit ein ausschlaggebender Punkt für den Neubau. Die neue Graseckbahn soll auch mit einem Rollstuhl nutzbar sein.
Zusatzinfos:
Achtung: Dieses Objekt wird gerade erst gebaut! | |
Baujahr: | 2023 |
Interessantes im Umkreis
Gehört zu:
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
Neue Graseckbahn: Hotels in der Nähe