Die richtige Skipflege – Kanten entrosten und entgraten

Kanten ordentlich in Schuss

Mit gut gepflegten Kanten macht der Wintersport noch mehr Spaß. - Foto: pixabay.com
Mit gut gepflegten Kanten macht der Wintersport noch mehr Spaß. - Foto: pixabay.com

Wenn die Blätter im Herbst langsam ihr buntes Laub abwerfen und die Temperaturen sinken, steht mit dem Winter auch die nächste Skisaison vor der Tür. Umso wichtiger ist es daher, sich rechtzeitig mit der richtigen Skipflege vertraut zu machen. Zum Entrosten und Entgraten der Skier kann ein spezieller Kantengummi helfen.

Rost an den Skikanten

Besonders Skikanten sind anfällig für Rost. Doch mit der richtigen Lagerung kann größeren Rostschäden vorgebeugt werden. Vor der Einlagerung der Skier sollte man diese gut trocknen lassen und gegebenenfalls mit einem Föhn nachhelfen. Man sollte die Skier während der Lagerung regelmäßig auf ihren Zustand untersuchen und erste Anzeichen von Rost am besten direkt mit dem Kantengummi abschleifen. So werden langfristig schwerwiegende Schäden durch Rost verhindert.

Entgraten von Skikanten

Zur richtigen Skipflege gehört auch das Entgraten. Gemeint ist hierbei das Entfernen von schmalen Kanten oder Schnittlinien in der Skikante. Graten können beispielsweise beim Schleifen oder Feilen der Skier entstehen. Auch hier kann der spezielle Kantengummi eingesetzt werden, um selbst den kleinsten Grat zu entfernen. Dabei sollte optimalerweise ohne Druck gearbeitet werden. Auf diese Weise können Graten schonend entfernt werden, ohne dass die Skikante in ihrer Schärfe beeinträchtigt wird. Diese ist wichtig, damit die Skier ausreichend Griffigkeit im Schnee erreichen können.

Vorteile und Grenzen des Kantengummis

Der Kantengummi eignet sich nicht nur zum Entfernen von Rost und Graten, sondern auch zum Reinigen der Skier. Damit ist er ein multifunktionaler Helfer für jeden Ski-Freund. Ein weiterer Vorteil des Kantengummis ist, dass er relativ klein und daher leicht transportierbar ist. Er passt in jede Jackentasche und kann einfach auf die Skipiste mitgenommen werden. Zudem erweist er sich als vergleichsweise kostengünstig. Die Beanspruchung eines professionellen Skiservices ist so deutlich teurer. Bei größeren Schäden am Ski oder ausgeprägtem Rost kommt der Kantengummi allerdings unter Umständen an seine Grenzen. Hier kann das Konsultieren eines Experten von Nöten sein.