Fit für die Skisaison

Tipps für die Vorbereitung

Ausrüstungs-Check für die nächste Wintersaison. // Foto: pixabay.com
Ausrüstungs-Check für die nächste Wintersaison. // Foto: pixabay.com

Die Tage werden kälter. Es wird Zeit, die Ski-Ausrüstung fit zu machen, denn bald geht es wieder los in die Berge. In einigen Skigebieten der Alpen liegt bereits genug Schnee, um die erste Abfahrt zu wagen. Doch bevor die Skisaison losgeht, gibt es noch einiges vorzubereiten.

Ganz gleich, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, sollte man sich zunächst einmal seine Skiausrüstung vornehmen, um zu prüfen, ob alles einsatzbereit ist für den Start in die neue Saison.

Die Skier werden überholt

Das Wichtigste bei der Skiausrüstung sind – logisch – die Skier. Erfahrene Skiläufer haben ihre Bretter den Sommer über im Keller oder an einem anderen Ort gelagert, wo es kühl und trocken ist. Von dort werden sie nun wieder hervorgeholt und kritisch überprüft. Möglicherweise haben ihre Beläge noch Schrammen aus der vergangenen Saison, die behoben werden müssen; auch die Kanten weisen vermutlich ein paar Scharten auf, die glatt geschliffen werden müssen. Mit etwas Geschick kann man das selber machen, aber die meisten Wintersportler überlassen diesen Service den geübten Fachleuten im Sportgeschäft oder beim Ski-Verleih am Urlaubsort.

Ski-Anfängern bleibt dieser Aufwand erspart, weil sie wahrscheinlich noch keine eigenen Skier besitzen. Wenn sie clever sind, lassen sie sich vor Ort beim Ski-Verleiher beraten, welcher Ski-Typ am besten für sie ist und nehmen sich gleich das passende Paar mit.

Welches Skigebiet?

Doch noch sind wir nicht so weit. Denn die Entscheidung, in welches Skigebiet man fahren möchte, steht ja noch aus. Erfahrene Wintersportler tun sich damit leicht, weil sie bereits ihre Favoriten haben oder weil sie eine Empfehlung testen wollen, die sie von einem vertrauenswürdigen Sportkameraden erhalten haben. Für Anfänger ist es etwas schwieriger, denn die Auswahl ist riesengroß. Ein hilfreicher Tipp ist hier, nach Skigebieten mit möglichst vielen blau gekennzeichneten Pisten zu suchen. Viel blaue Markierung bedeuten, dass es dort viele Hänge gibt, die nicht sehr steil und damit für Anfänger und auch für Familien gut geeignet sind. Im Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn gibt es vor allem im Ort Hinterglemm einige Übungshänge mit sanftem Gefälle. Hier kann man die ersten Schwünge und die Schneepflug-Bremse üben und anschließend die erste Auffahrt mit dem Skilift wagen.

Die richtige Skibekleidung für die Skisaison

Bis das Reiseziel feststeht und die Übernachtungen gebucht sind, sollte man dafür sorgen, dass die nötige Skibekleidung bereitliegt, um in den Koffer gepackt zu werden. Ein funktionaler Skianzug, Skihelm, Skibrille, warme Unterwäsche, Skistiefel und vor allem die richtigen Skihandschuhe sind unverzichtbar, damit der Spaß im Schnee perfekt ist. Die Hände müssen warm sein, denn es ist kalt – nicht nur oben auf dem Berg, sondern auch im Tal und vor allem auf der Fahrt im Sessellift bis zur Bergstation. Und nichts wäre schlimmer als Handschuhe, die keine Feuchtigkeit abhalten und in der Kälte zu Eis gefrieren. Zum Glück gibt es mittlerweile Handschuhe, mit denen die Hände auch bei starkem Frost immer schön warm bleiben.

Durch Skigymnastik in Top-Kondition

So ausgerüstet kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, vorausgesetzt, man ist fit. Die nötige Kondition erhält man durch eine Skigymnastik, mit der man möglichst schon lange vor dem Skiurlaub beginnt. Und natürlich mit echten Profis als Trainer.