Alles, was du über den perfekten Skiverleih wissen musst

Wintervergnügen ohne Sorgen

Skier in der Pause. // Foto: pixabay.com
Skier in der Pause. // Foto: pixabay.com

Spätestens dann, wenn die Temperaturen fallen und die Wetterkarten der TV-Nachrichten die ersten Schneesymbole zeigen, starten die Lifte der Skigebiete. Passionierte Brettlfans packen die Skier, aber auch das Snowboard und den Schlitten ein und bevölkern die Pisten aus dem Inland und aus dem Ausland. Doch auch Sportbegeisterte und Outdoor-Fans, die sonst nicht das Skivergnügen genießen, möchten manchmal die Berge hinunterwedeln. Studien zeigen, dass der Skisport und auch der Skitourismus Hochkonjunktur aufweisen. Doch was, wenn man nicht selbst ein eigenes Paar Skier besitzt?

Den Nutzen des Skiverleihs entdecken

Sowohl etablierte als auch kleinere Skigebiete sind längst darauf eingestellt, dass unter den Skifahrenden auch solche sind, die die sportlichen Bretter ausleihen müssen. Entweder sind es die Betreiber der Lifte, etablierte Sportgeschäfte oder eben auch eigenständige Unternehmen, die als Skiverleih auftreten. Nicht selten sind diese saisonal geöffnet und werden durch die Websites der einschlägigen Tourismusverbände aus den entsprechenden Skiregionen auch beworben. Denn durch solche Angebote rekrutiert man natürlich auch Personen, die sonst nicht das Skigebiet besucht hätten. – Ein Extraplus von Umsätzen, von dem nun auch Hotellerie und Gastronomie ein Stückchen ernten. Und besonders freut der Skiverleih natürlich die Wintersportler ohne eigenes Equipment.

Vorteile ausnutzen

Das Equipment, das rund um den alpinen Skisport, aber auch den klassischen Skilanglauf anfällt, kostet. Durch neue Technologien aus den Werkstätten der etablierten Hersteller sind aktuelle Modelle zwar hoch funktionell, strapazieren aber eben auch den Geldbeutel. Gerade dann, wenn eher selten ein Skiwochenende ansteht, bietet der Skiverleih passende und vergleichsweise preisgünstige Unterstützung. Das gilt besonders auch dann, wenn Sportinteressierte das winterliche Hobby erst einmal testen möchten. Ein weiterer unschlagbarer Vorteil, den der gute Skiverleih seinen Kundinnen und Kunden zu bieten hat: eine breitgefächerte Auswahl von passenden Modellen, aus denen jeder das Richtige entdeckt. Rund um die Auswahl der grundsätzlich einwandfreien Skiausrüstung bieten die Fachkräfte aus dem Skiverleih selbstverständlich kompetente Beratung.

Das richtige Equipment auswählen

Diese fünf Tipps unterstützen dabei, das passende Equipment aus dem Skiverleih auszuwählen:

1. die Länge der Skier der Größe und dem Level der Skifahrenden anpassen
2. die durch den Profi aus dem Skiverleih perfekt eingestellte Bindung
3. nach der Statur der Kunden ausgewählte Skistöcke
4. das richtige Wachs
5. eventuell auch das Auswählen der passenden Skischuhe aus den Verleih

Ein Extratipp: Wenn schneegezuckerte Berge locken, hat keiner Lust, vor dem Skiverleih Schlage zu stehen. Es empfiehlt sich daher die Online-Buchung, die heute ein beliebtes Verfahren darstellt.

Was den guten Skiverleih ausmacht

Auch wenn Skifahren ein wunderschöner Sport unter freiem Himmel ist und gute Laune macht: Die Gefahren dürfen nicht vernachlässigt werden. Neben Skihelm und Skibrille sind es auch Skier und Bindung, die perfekt auszuwählen sind und deren Zustand einwandfrei sein muss. Der professionelle Skiverleih beschäftigt ein Team, das hohes Verantwortungsbewusstsein zeigt und die Skifahrenden rund um das Auswählen der Ausrüstung umfassend und ganz konkret berät. Ein weiteres Kriterium des guten Anbieters: ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis!