Fisser Blochziehen 2023

Datum: 29.01.2023, 12:00 - 18:00 Uhr
 
Das Logo des Fisser Blochziehens. • © blochziehen.at
 
 

Fisser Blochziehen 2023

Datum: 29.01.2023, 12:00 - 18:00 Uhr
 
Lediglich alle vier Jahre findet die uralte Fasnachts-Tradition des Blochziehens im Tiroler Ort Fiss statt. Am 29. Januar 2023 ist es endlich wieder soweit. Dieser Termin sollte eigentlich 2022 stattfinden, wurde aber aufgrund der Pandemie verschoben auf 2023.

Die Figuren mit den hölzernen Masken wie Fuhrmann, Miasmann, Giggeler, Bär, Hexe und viele mehr sind fester Bestandteil jedes Blochziehens, in dessen monatelanger Vorbereitung fast jeder Haushalt in Fiss eingebunden ist. Es gibt festgelegte Rituale und Zeiten, deren Höhepunkt das Blochziehen im Januar ist.

Schon gewusst? Das Blochziehen in Fiss gehört seit 2011 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Der Bloch - das ist übrigens eine Zirbe aus einem der umliegenden Wälder.

Das nächste Kinderblochziehen für die Kids zwischen 6 und 14 wird 2024 sein.

Aktuelle Infos und alle Details: blochziehen.at
 
Bitte beachten: Insbesondere Outdoorevents sind natürlich immer auch abhängig von der Schneelage oder der Wettersituation im Allgemeinen. Ferner könnte es immer auch zu kurzfristigen Änderungen durch Corona-bedingte Einschränkungen kommen. Auch anderweitige Absagegründe sind jederzeit möglich.
 

Zugeordnet zu:

Fiss bei Nacht. • © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Andreas KirschnerFiss
Ort
 
Die Hexen beim Fisser Blochziehen. • © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Andreas KirschnerFisser Blochziehen
Veranstaltung