Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Schwangau > Orangerie Hohenschwangau

Orangerie Hohenschwangau

Orangerie Hohenschwangau (jetzt auch Christkönigskapelle Hohenschwangau • © alpintreff.de / christian schön
 
Die ehemalige Orangerie direkt unterhalb von Schloss Hohenschwangau erfährt seit 2002 seine andere Nutzung. Nach der aufregenden Besichtigung der Königsschlösser wächst in vielen Menschen der Wunsch, sich zurückziehen zu können. Dies ist nun möglich im Gebetsraum der heutigen Christkönigskapelle, in der auch regelmäßig Gottesdienste stattfinden. Die Orangerie wurde 1845 errichtet, als auch Schloss Hohenschwangau umgebaut wurde.

Gut zu wissen:

  • Die sogenannte Orangerie ist die (Winter-) Gartenanlage eines Schlosses, in der exotische oder exclusive Pflanzen zur Zierde und Repräsentation gezogen werden. Oft dient sie auch dem Anbau von Zitrusfrüchten, um die Burg- oder Schlossherren zu versorgen (daher der Name).

 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Orangerie Hohenschwangau: Hotels in der Nähe