Regionen durchsuchen
 

Kehlsteinhaus

Das Kehlsteinhaus über Berchtesgaden • © Berchtesgadener Land Tourismus
 
Hoch oben auf dem Gipfel des Kehlsteins im Berchtesgadener Land befindet sich das Kehlsteinhaus. (Wie Du dort am besten hinkommst, erklären wir Dir unter dem verlinkten Wort „Gipfel“).

Neben seiner einzigartigen Geschichte ist die Aussicht von dort oben sagenhaft. Bis zu 200 Kilometer weit kannst Du bei gutem Wetter schauen, die Berchtesgadener Alpen und sogar Salzburg sind erkennbar. Danach kannst Du Dich im Restaurant stärken.

Die Geschichte des Kehlsteinhauses
Berchtesgaden hatte im zweiten Weltkrieg eine bewegte Zeit. Sehr viele Infos darüber sind in der Dokumentation Obersalzberg festgehalten. Es macht Sinn, diese vor dem Besuch des Kehlsteinhauses aufzusuchen. Auch das Kehlsteinhaus gehört zum damaligen Führersperrgebiet und diente als Repräsentationshaus. Seit 1952 wird das Haus für den Tourismus genutzt.

Auf der Sonnenterrasse des Kehlsteinhauses gibt es eine Ausstellung, die aus 14 Infotafeln besteht. Sie stellen einen kurzen Abriss der Geschichte des Kehlsteinhauses dar.

Gut zu wissen: Das Kehlsteinhaus ist nur in den Sommermonaten geöffnet.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Kehlsteinhaus: Hotels in der Nähe