Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Hainzenberg

Hainzenberg

 

Der Ort Hainzenberg liegt im Gerlostal, das ist ein Seitental des Zillertales. Über die Hälfte des Gemeindegebietes besteht aus Wald. Du hast also jede Menge Möglichkeiten, in der schönen Tiroler Bergwelt zu entspannen. Bereits im 14. Jahrhundert gab es eine urkundliche Erwähnung der Siedlung.

Für Hainzenberg ist der Winter-Tourismus eine wichtige Einnahmequelle, die Gerlossteinbahn startet hier. Die andere wichtige Säule ist die Landwirtschaft. Viele Einwohner pendeln zur Arbeit in andere Gemeinden.

Im Winter gibt es eine beleuchtete Naturrodelbahn, die über sieben Kilometer lang ist.

 
Zusatzinfos zu Hainzenberg:
Einwohner: 731
Seehöhe: 910 m
Fläche: 21.47 km²
 

Ski & Board

 

Seilbahnen

Talstation der Gerlossteinbahn - Das Bild zeigt noch die alte Talstation vor dem Umbau im Jahr 2020. Die neuen Kabinen sind nun rot, sehen aber ansonsten gleich aus. • © skiwelt.de / christian schönGerlossteinbahn
Seilbahn
 
 

Kultur

 

Gehört zu:

Tiroler Landesflagge • © Pixybay / Alexander HuberTirol
Oberregion
 
Verliebt ins Zillertal... • © Zillertal TourismusZillertal
Region
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: