Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Zillertal > Zillertaler Höhenstraße

Zillertaler Höhenstraße

Die Zillertaler Höhenstraße. • © Wörgötter & friends
 
Die Zillertaler Höhenstraße liegt -wie der Name schon sagt- im Zillertal in Tirol. Die idyllische Alpenstraße schlängelt sich über 35 Kilometer durch das Hochzillertal. Ursprünglich als einfache Schotter-Straße für die Bewirtschaftung der Almen gedacht, wurde sie in den 1960er Jahren gebaut. Da die Aussicht wirklich herrlich von dort oben ist und der Verkehr zunahm, entstand Ende der 1970 eine neue Straße mit Zufahrten aus fünf Orten (Ried, Kaltenbach, Aschau, Zellberg und Hippach). Seitdem ist die Straße mautpflichtig.

Die Zillertaler Höhenstraße ist mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad, sogar Klein- und Omnibussen befahrbar (bis zu einer Länge von 10,5 Metern). Ob das ein großes Vergnügen auf der teils engen Straße ist… wer weiß 😉

Am Weg liegen einige Hütten und Almen, die zur Einkehr einladen. Der höchste Punkt liegt auf 2.020 Metern.
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1963
Webseite: www.zillertaler-hoehenstrasse.com/de/
 

Seilbahnen

 

Gastronomie

Das Bergrestaurant Mountain View im Zillertal am Spieljoch. • © Best of Zillertal, Andi Frank-FreisRestaurant Mountain View
Bergrestaurant
 
Zirmstadl
Bergrestaurant
 
Kaltenbacher Skihütte
Bergrestaurant
 
Platzlalm
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

Ortsansicht von Hippach • © TVB Mayrhofen / Paul SürthHippach
Ort
 
Verliebt ins Zillertal... • © Zillertal TourismusZillertal
Region
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Zillertaler Höhenstraße: Hotels in der Nähe