Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Häselgehr > Doser Wasserfall

Doser Wasserfall

Auf mysteriöse Weise verschwindet der Doser Wasserfall alljährlich im Spätherbst dort, wo er im Frühjahr wieder entspringt. • © Lebensspur Lechl/Boxfish.de
 
Der Doser Wasserfall liegt in Häselgehr im Lechtal in Tirol. Gar nicht weit vom Lech entfernt, ist der kleine Wasserfall ein schönes Ausflugsziel für einen Spaziergang. Inmitten des Waldes gelegen, ist das Wasser besonders schön anzusehen.

Spannend ist, dass das Wasser des Doser Wasserfalls in den Wintermonaten versiegt und erst im Frühling mit der Schneeschmelze zurückkehrt. Sogar die Daten kann man recht genau eingrenzen. Um den 11. November herum zieht sich das Wasser zurück, um den 23. April kommt es wieder. Warum? Das ist nicht komplett geklärt.
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: