Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Brand > Lünersee

Lünersee

Blick auf den Lünersee • © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH - Patrick Saly
 
Der Lünersee befindet sich am Ende des Brandnertals, einem Seitental des Walgaus. Er liegt am Fuße des höchsten Bergs des Rätikons, der Schesaplana, in einer Höhe von 1.970 Meter. Der Lünersee war einst der größte natürliche Bergsee der Ostalpen.

Der See hat ein Fassungsvermögen von 78,3 Mio. Kubikmeter Wasser.

Das Wasser des Sees wird im Kraftwerk Lünerseewerk genutzt, das im benachbarten Montafon in Tschagguns liegt. Hier erzeugt es Strom. Das Pumpspeicher-Kraftwerk kann aber auch das Wasser wieder in den See hochpumpen, so dass es wie in einer Batterie gespeichert werden kann und immer dann zur Stromerzeugung zur Verfügung steht, wenn gerade entsprechend viel gebraucht wird.

Ein kurzes Video vom Lünersee:


Der Lünersee ist für Touristen übrigens mit der Lünerseebahn erreichbar. An deren Bergstation findest Du die Douglasshütte.
 

Gehört zu:

Blick auf Brand im Brandnertal. • © Brandnertal Tourismus, Dietmar WalserBrand
Ort
 
Blick auf Vandans • © Montafon Tourismus / Andreas HallerVandans
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: