Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Bad Gastein > Altes E-Werk

Altes E-Werk

Bild eines Generators im alten Wasserkraftwerk in Bad Gastein. • © alpintreff.de / christian schön
 
Das ehemalige Kraftwerk am Wasserfal wurde im Jahr 1914 gebaut. Es hatte von zunächst zwei Turbinensätze, die jeweils über eine Leistung von 640 kVA verfügten.

In den Jahren 1923 bzw. 1924 wurde zusätzlich eine dritte Turbine mit einer etwas höheren Leistung von 940 kVA installiert.

Alle Turbinen sind Francis-Turbinen.

Das Kraftwerk wurde bis ins Jahr 1996 hinein betrieben und danach stillgelegt.

Die Technik des Kraftwerks ist nun wunderbar im noch recht neuen Cafe Kraftwerk zu besichtigen.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Altes E-Werk: Hotels in der Nähe