Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Innsbruck > Das Tirol Panorama

Das Tirol Panorama

Das Rundgemälde im neuen Museum Tirol Panorama. • © Innsbruck Tourismus / Edi Groeger
 
Andreas Hofer. Hat man schon einmal gehört möglicherweise. Er war der Anführer der Tiroler Truppen, die im Jahr 1809 am Bergisel die Bayern und Sachsen in die Flucht schlugen.

Das Museum gibt Einblick in diese Schlachten und beherbergt unter anderem das größte Kunstwerk Tirols. Ein 360 Grad Rundgemälde, das eine Fläche von über 1.000 Quadratmeter hat. Hier ist zwar nicht jedes gemalte Detail auf die geschichtliche Goldwaage zu legen, aber so ist das schonmal im Siegestaumel.

Bis 2010 übrigens war das Gemälde im Ortsteil Saggen in einem alten Rundbau direkt neben der Talstation der alten Hungerburgbahn untergebracht.

Das Gemälde wurde übrigens von dem Maler Michael Zeno Diemer federführend gemalt. Fertiggestellt und eröffnet wurde das Gemälde im Jahr 1896 in einem Gebäude, das heute nicht mehr existiert.

Tipp: Der Besuch des Tirol Panoramas lässt sich hervorragend mit einer Schanzenbesichtigung der Bergisel-Schanze verknüpfen.
 

Interessantes im Umkreis

Restaurant 1809
Restaurant
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Das Tirol Panorama: Hotels in der Nähe