Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Garmisch-Partenkirchen > Wanktunnel - Ostumgehung

Wanktunnel - Ostumgehung

Achtung: Dieses Objekt befindet sich noch in der Planungsphase.
 
 
Immer noch ein Projekt ist der Wanktunnel für die Ostumgehung von Garmisch-Partenkirchen, die sich direkt südlich an den Tunnel Farchant anschließen soll.

Der Tunnel Farchant ist bereits im Jahr 2000 fertig gestellt worden.

Erste Planungen für einen Wanktunnel gibt es bereits seit 1970. Im Jahr 1982 wurde bereits das Raumordnungsverfahren hierfür abgeschlossen.

Seit 2019 sind die naturschutzrechtlichen Voraussetzungen zum Bau des Tunnels geschaffen. Aktuell ist man an der technischen Planung.

Der Ortsteil Partenkirchen ist seit Jahrzehnten duch den Verkehr von München in Richtung Seefeld bzw. Innsbruck extrem stark belastet bzw. eigentlich hoffnungslos überlastet.

Nach der Ostumgehung über den Kramertunnel wäre der Wanktunnel die zweite spürbare Entlastung für Garmisch-Partenkirchen. Derzeit mögen wir aber nicht von einer Fertigstellung vor dem Jahr 2030 ausgehen. Die Ortsumgehung wird mit Tunnel eine Länge von 4,9 Kilometern haben, von denen der Tunnel 3,5 Kilometer ausmacht. Über 300 Mio. € wird das Projekt, in das auch drei Brückern sowie bei Radwegunterführungen inbegriffen sind, kosten.

Dann könnte man aber wenigstens nicht nur den Tunnel einweihen, sondern auch gleichzeitig das 60-jährige Planungsjubiläum feiern. Ganz schön fix, oder?

Die Tunnel bzw. Planungen im Loisachtal von Eschenlohe bis Garmisch-Partenkirchen
- Auerbergtunnel Eschenlohe (bis 2028)
- Tunnel Oberau (seit 2022)
- Tunnel Farchant (seit 2000)
- Ostumgehung und Kramertunnel (bis 2024)
- Westumgehung und Wanktunnel (nicht vor 2030)
 

Zusatzinfos:

Achtung: Dieses Objekt befindet sich noch in der Planungsphase.
Baujahr: Zukunft, noch unbestimmt
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Wanktunnel - Ostumgehung: Hotels in der Nähe