Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Heimenkirch

Heimenkirch

 
Der Markt Heimenkirch ist eine Gemeinde, die touristisch zum Westallgäu gehört. Bereits vor fast 750 Jahren wurde Heimenkirch das erste Mal urkundlich erwähnt. Heimenkirch liegt nördlich vom etwas größeren Lindenberg.

In Heimenkirch findest Du die blumenreich geschmückten urigen Bauernhöfe und den traditionellen bayerischen Charme. Hier verlaufen schöne Wander- und Themenwege, im Winter kannst Du hier sehr schön langlaufen.

In seinem Gemeindegebiet liegt das Schloss Syrgenstein, welches Ende des 15. Jahrhunderts nach einem Brand neu errichtet wurde. Da es bewohnt ist und sich in Privatbesitz befindet, kannst Du nicht besichtigen.

Heimenkirch ist Heimat der Meckatzer Löwenbrauerei, die Du gern besichtigen kannst.
 
Zusatzinfos zu Heimenkirch:
Einwohner: 3.585
Seehöhe: 668 m
Fläche: 21.24 km²
 

Wasser

 

Gehört zu:

Die Kirche St. Coloman mit Schloss Neuschwanstein im Hintergrund. Das Allgäu hat viel zu bieten. • © pixabay.com (4107451)Allgäu
Oberregion
 
Idyllische Szene aus Maierhöfen im Westallgäu. • © binael auf pixabay.com (329310)Westallgäu
Region
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: