Regionen durchsuchen
 

Kreuzeckbahn

Bergstation der Kreuzeckbahn in Garmisch-Partenkirchen • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Zweiseil-Umlaufbahn
Personen pro Einheit: 15
Baujahr: 2002
Streckenlänge: 2.320 m
Höhenunterschied: 878 m
Höhe Talstation: 760 m
Höhe Bergstation: 1.638 m
Förderleistung: 2.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 6 Minuten
Mit dem Neubau der Kreuzeckbahn im Jahr 2002 startete Garmisch in die Neuzeit des alpinen Skisports. Die alte Kreuzeckbahn, die zwar immer mal wieder modernisiert wurde, aber letztendlich doch aus dem Jahr 1926 stammte, war modernen Anforderungen schon lange nicht mehr gewachsen.

Die Kreuzeckbahn führt vom Rand von Garmisch aus auf das namensgebende Kreuzeck. Als Zweiseil-Umlaufbahn mit einem Tragseil kommt sie wie auch die alte Bahn mit insgesamt lediglich drei Stützen aus und ist eine Seltenheit unter den alpinen Seilbahn-Konstruktionen.

Sie ist sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb.

 

Bildgalerie Kreuzeckbahn - Garmisch-Partenkirchen

Mittlerweile 20 Jahre ist auch die Kreuzeckbahn in Garmisch-Partenkirchen schon wieder alt.
 
Mit dem Neubau der Kreuzeckbahn im Jahr 2002 startete Garmisch in die Neuzeit des alpinen Skisports. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die alte Kreuzeckbahn, die zwar immer mal wieder modernisiert wurde, aber letztendlich doch aus dem Jahr 1926 stammte, war modernen Anforderungen schon lange nicht mehr gewachsen.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Kreuzeckbahn führt vom Rand von Garmisch aus auf das namensgebende Kreuzeck. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Interessantes im Umkreis

Alspitzbahn in Garmisch • © skiwelt.de / christian schönAlpspitzbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Kreuzeckbahn: Hotels in der Nähe