Regionen durchsuchen
 

Zahnradbahn

Zahnradbahn auf die Zugspitze - hier am Bahnhof Kreuzeck • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Zahnradbahn
Personen pro Einheit: 150
Baujahr: 1930
Streckenlänge: 19.000 m
Höhenunterschied: 1.880 m
Höhe Talstation: 720 m
Höhe Bergstation: 2.600 m
Förderleistung: 1.250 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 4.5 m/s (16,2 km/h)
Fahrzeit: ca. 70 Minuten
Die Zahnradbahn zur Zugspitze ist ein Monument früher Bergbahnkunst. Sie wurde in den Jahren 1928 bis 1930 erbaut. Angesichts des etwa 4,2 Kilometer langen Tunnels eine unglaublich ambitionierte Pionierleistung.

Die Bahn führt direkt aus dem Zentrum von Garmisch über die Stationen Hausberg, Kreuzeck, Hammersbach, Grainau und Eibsee zum Zugspitzgipfel.

Zusätzlich gibt es noch einen Bedarfshalt am Riffelriss direkt vor dem Eingang in den Tunnel, der vor allem von Wanderern und ggf. Tourengehern gerne genutzt wird.

Die Fahrt dauert ab Eibsee etwa 45 Minuten, was in der heutigen Zeit natürlich eine gefühlte Ewigkeit ist, bringt die Seilbahn die Gäste doch in knapp 10 Minuten auf den Gipfel. Aber die gab es damals nun einmal noch nicht.

Bis zum Jahr 1991 endete die Zahnradbahn übrigens am Schneefernerhaus, das in der ersten Zeit auch ein Hotel beherbergte. Die Skitouristen mussten dann in der kleinen Hangbahn mit zunächst vier Personen auf das Zugspitzplatt gebracht werden.

Dem zunehmenden Ansturm wurde das Schneefernerhaus als Drehkreuz aber nicht mehr gerecht und so verlegte man 1991 den Bahnhof der Zahnradbahn unterirdisch unter das Zugspitzplatt. Von dort führt nun auch die Gipfelseilbahn, deren Kabinen jetzt 100 Personen fassen, zum Zugspitzgipfel.

Bei der Zahnradbahn sind unterschiedliche Wagen im Einsatz. Die Beförderung wird hauptsächlich mit sechs Doppeltriebwagen erledigt, von denen zwei aus dem Jahr 1987 stammen und vier Einheiten aus dem Jahr 2006. Diese haben zwischen 152 Plätzen (2006) und 204 Plätzen (1987). Die Geschwindigkeit der Wagen liegt im Tal bei max. 70 km/h, auf der Bergstrecke im Zahnradbetrieb bei max 30 km/h. Je nach Steigung sinkt die Geschwindigkeit bis auf etwa 15 km/h herab.
 

Bildgalerie Zahnradbahn auf die Zugspitze - Garmisch-Partenkirchen

Die erste Möglichkeit zur Fahrt auf die Zugspitz bot die Zahnradbahn von Garmisch-Partenkirchen über Grainau, Eibsee bis hin zum Schneefernerhaus. Heute endet sie unter dem Zugspitzplatt.
 
Die Zahnradbahn auf die Zugspitze fährt vom Zentrum in Garmisch aus auf die Zugspitze. An einigen Haltestellen kann man zusteigen. Zum Beispiel hier an der Haltestelle Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Hier der noch etwas ältere Wagen in Richtung Eibsee unterwegs. Seit nunmehr über 90 Jahren verkehrt die Zahnradbahn bereits Richtung Zugspitze. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Was damals noch was ganz besonderes war, entschleunigt heute bereits unser Leben. Vom Eibsee aus dauert es etwa 45 Minuten bis zur Bergstation am Sonn Alpin. Das hier sind übrigens die neuen Wagen der Bahn. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1930
Letzter Umbau: 1991
 

Interessantes im Umkreis

Alpspitz-Wellenbad in Garmisch-Partenkirchen • © skiwelt.de / christian schönAlpspitz-Wellenbad
Schwimmbad
 
 

Gehört zu:

Grainau am Fuß der Zugspitze • © skiwelt.de / christian schönGrainau
Ort
 
Blick auf das Münchener Haus auf der Zugspitze • © skiwelt.de / christian schönZugspitze
Berg
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Zahnradbahn: Hotels in der Nähe