Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Ehrwald > Zugspitze

Zugspitze

Blick auf das Münchener Haus auf der Zugspitze • © alpintreff.de / christian schön
 

Bildgalerie Zugspitze 2019 - Ehrwald - Tiroler Zugspitzarena

Von der östereichischen Seite ging es im Juli 2019 wieder einmal auf die Zugspitze. Da die Fahrt im Z-Ticket enthalten ist, lohnt sich das recht schnell.
 
Blick aus der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn auf die Zugspitze • © alpintreff.de / christian schön
 
Kammstation der ehemaligen Tiroler Zugspitzbahn, die von 1926 bis 1991 in Betrieb war. Ursprünglich war hier auch mal ein Hotel untergebracht. • © alpintreff.de / christian schön
 
Gipfelkreuz der Tiroler Zugspitzbahn auf 2.950 Meter Seehöhe • © alpintreff.de / christian schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
Mit 2.962 Metern Seehöhe ist die Zugspitze im Wettersteinmassiv Deutschlands höchster Gipfel. Nicht zuletzt aufgrund dieser Eigenschaft ist der Ort Garmisch-Partenkirchen am Fuße der Zugspitze einer der bekanntesten Orte im deutschen Alpenraum.

Die Zugspitze ist durch mehrere Seilbahnen touristisch bestens erschlossen. So führt zum einen vom Eibsee aus die Zugspitz Seilbahn, die im Jahr 2017 neu eröffnet wurde, direkt auf den Gipfel. Von deutscher Seite aus gibt es zusätzlich noch die Zahnradbahn, bei der man aber den Umweg über das Zugspitzplatt nehmen muss, um zum Gipfel zu gelangen.

Da direkt am Gipfel die Grenze zu Österreich verläuft, waren die Tiroler natürlich auch nicht blöd und haben ebenfalls eine Seilbahn auf die Zugspitze gebaut.

Bei so viel Technik am Berg kann man sich lebhaft vorstellen, dass Einsamkeit auf der Zugspitze nicht sonderlich häufig anzutreffen ist. Tourismus am Berg hat halt auch mal Nachteile.




Wer sich aber darüber hinwegsetzen kann und einfach mal eine atemberaubende Seilbahnfahrt erleben möchte, der ist hier genau richtig. Und zwar egal, für welche Bahn er sich entscheidet.

Oben auf dem Gipfel ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
 

Ski & Board

 

Seilbahnen

Zahnradbahn auf die Zugspitze - hier am Bahnhof Kreuzeck • © skiwelt.de / christian schönZahnradbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

Grainau am Fuß der Zugspitze • © skiwelt.de / christian schönGrainau
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: