Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Füssen > Forggensee

Forggensee

Der Forggensee im Abendlicht. • © alpintreff.de - Christian Schön
 

Bildgalerie Forggensee - Allgäu

Zwar nicht ganz natürlich und im Winter leer - aber der Forggensee ist ein Highlight im Allgäu.
 
Der Forggensee ist der größte See im Allgäu im Königswinkel und der fünftgrößte See in Bayern. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Der Forggensee ist kein natürlicher See. Er entstand in den 1950er Jahren als Stausee für den Lech.  • © Loc Hoang
 
Nur von Juni bis Oktober hat er seine volle Stauhöhe. Im Winter steht er leer und Ihr könnt den Grund durchlaufen.  • © Loc Hoang
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
Der Forggensee ist der größte See im Allgäu im Königswinkel und der fünftgrößte See in Bayern. 12 km lang und drei Kilometer breit ist er – das ist eine recht ordentliche Runde, wenn man ihn komplett umradeln möchte. Er liegt direkt an der Grenze zu Österreich. Durch seine unmittelbare Nähe zu Schloss Neuschwanstein ist er ein beliebtes touristisches Ziel. Er bietet viele offzielle Badeplätze, um das klare und kühle Nass beim baden zu genießen.

Gut zu wissen:

  • Der Forggensee ist kein natürlicher See. Er entstand in den 1950er Jahren als Stausee für den Lech.
  • Nur von Juni bis Oktober hat er seine volle Stauhöhe. Im Winter steht er leer und Ihr könnt den Grund durchlaufen. Dabei entdeckt Ihr Reste der römischen Militärstraße Via Claudia Augusta, die durch den jetzigen Grund vom Forggensee führte. Auch die alten Dörfer, die für die Seeanlage überflutet wurden, werden sichtbar.
  • Der Forggensee eignet sich besonders, um die Sehenswürdigkeiten per Schiff zu genießen. Bereits seit 1955 wurde die Forggensee-Schifffahrt gegründet. Vom 1. Juni bis 15. Oktober könnt Ihr kleine oder größere Schiffrundfahrten buchen (auf der MS Allgäu oder der MS Füssen, die 400 Personen transportieren kann). Tipp: Es gibt wunderbare Sonderfahrten, z.B. abends. Bitte unbedingt vorher informieren, ob die Fahrt auch stattfindet (Nebel und Sturm, defekte Schiffe oder Sanierungsarbeiten wie 2018 können schon mal für einen Ausfall sorgen).
  • Hundeliebhaber aufgepasst! Außerhalb der öffentlichen Badestellen könnt Ihr Eure Hunde gern schwimmen lassen.

Impressionen (Video und Musik von Erik Gräber)
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: