Regionen durchsuchen
 

Königssee

Blick vom Malerwinkel über den Königssee • © Berchtesgadener Land Tourismus
 

Bildgalerie Königssee - Schönau im Berchtesgadener Land

So viele seltene Dinge gib es am Königssee im Berchtesgadener Land: Abgeschnittene Orte, ein seltsames Echo und jede Menge Elektroboote für Touristen.
 
Wunderbarer Blick vom Ufer des Königssees in Schönau. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
19 Elektroboote fahren täglich hunderte von Touristen über den See.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
So eins zum Beispiel. Es fährt an entlegene Orte, die nur per Boot erreichbar sind, zum Beispiel St. Bartholomä. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
Aktuell: Der Bereich des Königssee-Wasserfalls ist seit Mitte 2021 für mindestens fünf Jahre für Betretungen gesperrt - was auch stark kontrolliert wird. Warum, liest Du hier.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Königssee in Schönau bei Berchtesgaden ist wohl eine der Sehenswürdigkeiten in Deutschland, welche die meisten ausländischen Gäste nicht auslassen.

Mit Elektrobooten kann sich über den See schippern lassen und dem berühmten Königssee-Echo lauschen. Dieses wird durch ein Flügelhorn bei der Schifffahrt ausgelöst und einmal von der Wand zurückgeworfen. Früher kamen Böllerschüsse zum Einsatz, die ein siebenfaches Echo auslösten. Bei St. Bartholomä steigt man traditionell einmal aus und macht einen Schnappschuss der Kirche.

Wer noch etwas mehr Zeit mitbringt, der sollte dann aber auch noch einmal zum Malerwinkel hochlaufen, von dem auch unser Foto vom Königssee gemacht wurde. Hier ist es zum einen nicht ganz so überlaufen wie an anderen Stellen des Sees und zum anderen hat man eine wunderbare Aussicht nahezu über den gesamten See.



Schon gewusst?
  • Die maximale Tiefe des Königssees beträgt 192 Meter!
  • Du darfst sogar im See schwimmen (jedoch nicht dort, wo das Schiff fährt).
  • Das Wasser ist allerdings nicht sehr warm. Es hat eine hervorragende Qualität.
  • Paddel- und Schlauchboote, Kanus, SUPs und ähnliche Wasserfahrzeuge sind nicht erlaubt. Ruderboote sind zulässig, Du kannst sie ausleihen.
  • St. Bartholomä, Salet sowie der Obersee sind "abgeschnitten" - Du kannst diese Orte nur mit dem Schiff erreichen.
  • Der Name bezieht sich wahrscheinlich nicht auf einen "König", sondern auf den Namen Konrad, Kurzform Kuno und anderer Schreibweise. Chunigsee war lange gebräuchlich. Aber genaues weiß man nicht. 🙂
 

Kultur

 

Wasser

Königsbachfall
Wasserfall
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: