Regionen durchsuchen
 

Rohrmoos I

Die Talstation der Bergbahn Rohrmoos I in Schladming. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Fix geklemmte Sesselbahn
Personen pro Einheit: 2
Baujahr: 1980
Streckenlänge: 966 m
Höhenunterschied: 242 m
Höhe Talstation: 745 m
Höhe Bergstation: 987 m
Förderleistung: 1.200 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 2.5 m/s (9,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 6 Minuten
Eine der letzten Doppelsesselbahnen in der Vier-Berge-Skischaukel ist die DSB Rohrmoos I, die sich mit der Gondelbahn Planai West I den Platz der Talstation quasi teilt.

Die Gondelbahn führt dann in Richtung Planai, während die DSB Rohrmoos in Richtung Hochwurzen führt. Also zumindest mal bis zum Ortsrand von Rohrmoos.

Dort kann man dann mit der bereits deutlich neueren 6er Sesselbahn Rohrmoos II weiterfahren.

An der Bergstation der Doppelsesselbahn befindet sich das Restaurant Dorfstöckl Erlebniswelt.

Ersatz 2024
Im Sommer 2024 soll die Doppelsesselbahn abgerissen und zum Saisonstart der Skisaison 2024/25 durch die 10er Gondelbahn Rohrmoos I ersetzt werden. Die Bauarbeiten für die neue Bahn beginnen bereits im Sommer 2023, sollen allerdings den Skibetrieb in der kommenden Saison nicht beeinträchtigen.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1980
 

Interessantes im Umkreis

Visualisierung der Bergstation der Gondelbahn Rohrmoos I • © Kreiner Architektur (Visualisierung)Rohrmoos I
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: