Regionen durchsuchen
 

Angertalbahn

Talstation der Angertalbahn im Sommer • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Kuppelbare, schnelle Sesselbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 2002
Streckenlänge: 1.665 m
Höhenunterschied: 712 m
Höhe Talstation: 1.178 m
Höhe Bergstation: 1.890 m
Förderleistung: 2.000 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 6 Minuten
Bis zum Bau der Senderbahn war die Sesselbahn Angertal die einzige Verbindung von Schlossalm in Richtung Stubnerkogel. Dann allerdings noch mit anschließendem Schlepplift Burgstall und der Stubnerkogelbahn II bzw. deren Vorgängerin.

Heute ist die Bahn von der Zubringerfunktion im Wesentlichen befreit und so reicht die Kapazität von 2.000 Personen in der Stunde dann auch meist aus.

Die Bahn erschließt leichte bis mittelschwere Pisten für Wiederholungsfahrer.

Technikinfo
Die Angertalbahn wurde seilbahntechnisch im Jahr 2002 erneuert und von einer 3er Sesselbahn aus dem Jahr 1979, die aber auch schon kuppelbar war, auf eine 4er Sesselbahn angehoben.

Praktischerweise konnte man die Stationsgebäude in großen Teilen weiternutzen.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2002
 

Interessantes im Umkreis

Talstation der Kaserebenbahn - Angertal im Sommer. Die Bahn ist nur an wenigen Tagen im Sommer in Betrieb. Am besten vorher bereits informieren. • © skiwelt.de / christian schönKaserebenbahn
Seilbahn
 
Skirestaurant Angertal
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Angertalbahn: Hotels in der Nähe