Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Serfaus > Komperdellbahn

Komperdellbahn

Komperdellbahn im Winter • © alpintreff.de / christian schön
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 6
Baujahr: 1988
Streckenlänge: 2.549 m
Höhenunterschied: 535 m
Höhe Talstation: 1.445 m
Höhe Bergstation: 1.980 m
Förderleistung: 2.400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 8 Minuten
Abriss der Komperdellbahn 2023
Ende April mit Ablauf der Skisaison 2022/23 ist die Komperdellbahn in Serfaus aus dem Jahr 1988 Geschichte. Die Bauarbeiten für die neue Anlage haben bereits im Sommer 2021 begonnen und werden heuer fertiggestellt.

Die neue Komperdellbahn führt dann nicht mehr in einer Sektion, sondern in zwei Sektionen bis zur Bergstation.

Nuee Bahnen: Komperdell Sektion 1 und Komperdell Sektion 2.

Komperdellbahn 1988
Im Jahr 1988 ist in Serfaus als Ergänzung der damaligen Komperdell-Pendelbahn die Komperdellbahn als 6er Einseilumlaufbahn in Betrieb gegangen. An der Bergstation führt dann die Lazidbahn weiter auf den 2.346 Meter hohen Lazid.

Die Komperdellbahn überwindet 535 Höhenmeter bis auf das Komperdell, den zentralen Punkt im Wander- und Erholungsgebiet Serfaus. Auf dem Komperdell tummeln sich gleich mehrere Almen und für Kinder die Attraktion Murmliwasser und das Bären-Caching.

Das Komperdell ist meist nicht ganz so überlaufen wie in die Möseralm in Fiss, aber für Ruhesuchende sicherlich auch nicht unbedingt der Platz, wo man sich aufhalten muss.

Mountainbikes
In der Komperdellbahn können Mountainbikes transportiert werden. Mehr zu den Preisen unter dem Punkt Mountainbike-Tickets.

Neubau Komperdellbahn
Heute fährt sie zwar noch, aber die über 30 Betriebsjahre merkt man ihr mittlerweile doch schon ein bisschen an. So soll sie auch in den nächsten Jahren durch eine neue 10er Kabinenbahn Komperdell ersetzt werden. Derzeit ist die Inbetriebnahme für Winter 2023/24 angepeilt, so dass die aktuelle Bahn im April 2023 ihren letzten Betriebstag haben dürfte.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1988
 
Alle Veranstaltungen 2023 gibts auf dieser Seite.
 

Interessantes im Umkreis

Sunliner Serfaus • © skiwelt.de / christian schönSunliner
Seilbahn
 
Die Alpkopfbahn in Serfaus • © skiwelt.de / christian schönAlpkopfbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

Serfaus bei Nacht. • © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Andreas Kirschner Serfaus
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Komperdellbahn: Hotels in der Nähe