Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Fiss > Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis > Murmlis Kinderbahn - Komperdell Pendelbahn

Murmlis Kinderbahn - Komperdell Pendelbahn

Die Komperdell Pendelbahn, die später dann als Murmlibahn für die Kinder-Skischule genutzt wurde, ist seit 2013 Geschichte. • © alpintreff.de / christian schön
 
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 25
Baujahr: 1958
Streckenlänge: 2.660 m
Höhenunterschied: 528 m
Höhe Talstation: 1.454 m
Höhe Bergstation: 1.982 m
Förderleistung: 200 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Die Komperdell Pendelbahn war im Jahr 1958 die erste größere Seilbahn im Skigebiet von Serfaus. Vorher gab es lediglich zunächst seit 1940 eine Materialseilbahn zum Kölner Haus, die dann aber im Jahr 1953 in eine 4er Personenseilbahn umgebaut wurde.

Das reichte aber bald nicht mehr für die steigenden Touristenströme und so wurde im Zeitgeist der 60er eine Pendelbahn zum Komperdell errichtet. Mit - für damalige Verhältnisse - auch schon wieder bescheidenen 25 Personen fassenden Kabinen.

Bis zum Bau der 6er Gondelbahn Komperdellbahn im Jahr 1988 blieb die Pendelbahn Komperdell dann auch eigentlich unverändert in Betrieb.

Danach war sie eigentlich nur noch „Aushilfsbahn“. In den letzten Jahren wurde sie vornehmlich für Skischulfahrten mit Kindern genutzt. Daher auch der Name Murmlis Kinderbahn.
 

Bildgalerie Ehemalige Murmlibahn in Serfaus

Die ehemalige Pendelbahn Serfaus-Komperdell aus dem Jahr 1958 wurde in den letzten Jahren als Seilbahn für die Skischule genutzt. Sie trug den netten Namen Murmlibahn.
 
Im Winter 2004/2005 war die Murmlibahn noch als Skischulbahn in Betrieb. • © alpintreff.de / christian schön
 
Kabine bei an der Talstation. • © alpintreff.de / christian schön
 
Schön zu sehen war immer das freie Spannfeld an der Talstation, das der Bahn ordentlich Höhe und einen majestätischen Eindruck verlieh. • © alpintreff.de / christian schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1959
Schließung: 2013
 

Interessantes im Umkreis

Sunliner Serfaus • © skiwelt.de / christian schönSunliner
Seilbahn
 
Die Alpkopfbahn in Serfaus • © skiwelt.de / christian schönAlpkopfbahn
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Murmlis Kinderbahn - Komperdell Pendelbahn: Hotels in der Nähe