Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Tux im Zillertal > Gletscherbus 1

Gletscherbus 1

 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Funitel
Personen pro Einheit: 24
Baujahr: 2008
Streckenlänge: 1.412 m
Höhenunterschied: 435 m
Höhe Talstation: 1.597 m
Höhe Bergstation: 2.032 m
Förderleistung: 3.200 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Der Gletscherbus 1 ist die erste Sektion der Gletscherbus-Funitels auf den Hintertuxer Gletscher. Direkt neben dem Gletscherbus befindet sich die 8er Sommerbergbahn. Im Winter sind zumeist beide Bahnen im Betrieb, im Sommer normalerweise nur eine der beiden.

Gletscherbus 2 und Gletscherbus 3 führen dann von der Sommerbergalm, an der die Bergstation der ersten Sektion liegt, bis hoch zur Gefrorenen Wand.

Die Bergstation des Gletscherbus 1 befindet sich auf der Sommerbergalm. Dort gibt es das große Panoramarestaurant Sommerbergalm.

Der Gletscherbus 1 ist 2008 in Dienst gestellt und somit die neueste der drei Sektionen. Er ersetzte eine die 4er Gondelbahn Sommerberg, die etwa 100 Meter in Richtung Berg begann.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2008
 

Interessantes im Umkreis

Die 8er Gondelbahn Sommerberg noch ohne nebenstehenden Gletscherbus 1. • © skiwelt.de / christian schön8er Sommerberg
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Gletscherbus 1: Hotels in der Nähe