Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Oetz > Piburger See

Piburger See

Der Piburger See im Winter. • © Ötztal Tourismus, Matthias Burtscher
 

Der Piburger See liegt auf 913 Metern Seehöhe im vorderen Ötztal, nahe der Gemeinde Oetz. Er ist 800 Meter lang bei einer Breite von 240 Metern. Der Rundweg nimmt also nur knapp zwei Kilometer in Anspruch und stellt einen schönen Spaziergang dar.

Baden ist erlaubt, allerdings ausschließlich in der Badeanlage am Südufer, denn der See liegt in einem Naturschutzgebiet. Das Wasser des Piburger Sees erwärmt im Sommer auf bis zu 24°C, was für einen See in der Höhe außergewöhnlich ist. An der Badeanstalt darfst Du Ruderboote ausleihen.



Rund um den Bergsee -der übrigens seit 1929 ein Naturdenkmal ist- gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten. Wenn Du den Schildern Richtung Seejöchl folgst, kommst Du zu einem fotogenen Aussichtspunkt. Angeln ist mit Angelkarte erlaubt.

Zum Schutz von Flora und Fauna sind allerdings nicht erlaubt: Lärm, Drohnen, Boote jeglicher Art, SUPs, campieren, picknicken, grillen oder Feuer machen. Jegliche Aktivitäten sind dem Gebiet der Badeanstalt zugewiesen.

Mehr Infos: Piburger See im Ötztal
 

Sonstiges

 

Gehört zu:

Blick auf das winterliche Oetz. • © Ötztal Tourismus, Martin KlotzOetz
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Piburger See: Hotels in der Nähe