Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Lofer > Loferer Almbahn I

Loferer Almbahn I

Loferer Almbahn I (Talstation) • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 8
Baujahr: 2011
Streckenlänge: 1.900 m
Höhenunterschied: 370 m
Höhe Talstation: 647 m
Höhe Bergstation: 1.010 m
Förderleistung: 1.610 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s (18,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 6 Minuten
Die Loferer Almbahn I war ein großer Schritt für das Ski- und Wandergebiet Loferer Alm. Bislang hatte man die Seilbahnen im Regelfall gebraucht gekauft, was bei einem kleinen Gebiet durchaus als vernünftig bis wegweisend angesehen werden konnte. Sie führt von Lofer aus bis zur Loderbichl-Alm.

Bei der unteren Sektion der Almbahn hat man im Jahr 2011 aber dann mal aus dem Vollen geschöpft.

Geplant ist in näherer Zukunft, die Almbahn II auch noch zu ersetzen und mit der ersten Sektion zusammenzulegen, so dass ein Umsteigen entfallen kann. Wann dies aber genau passieren wird, ist noch nicht klar.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2011
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

Blick auf Lofer im Winter. • © Salzburger Saalachtal Tourismus, Schlechter FotografLofer
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Loferer Almbahn I: Hotels in der Nähe