Regionen durchsuchen
 
Österreich > Tirol > Mayrhofen > 3S Penkenbahn

3S Penkenbahn

3S Penkenbahn • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Dreiseil-Umlaufbahn
Personen pro Einheit: 30
Baujahr: 2015
Streckenlänge: 2.903 m
Höhenunterschied: 1.135 m
Höhe Talstation: 655 m
Höhe Bergstation: 1.790 m
Förderleistung: 2.880 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 7.5 m/s (27,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 6 Minuten
Nach nur 20 Jahren wurde die Penkenbahn zum zweiten Mal erneuert. Zu groß waren die Probleme mit der Zweiseilbahn aus dem Jahr 1995. Der Seilverschleiß in der Kurve war letztendlich nicht wirklich beherrschbar.

Nun gibt es eine neue Dreiseil-Umlaufbahn, die überdies noch eine höhere Förderleistung als die alte Bahn hat. Somit sind auch Kapazitätsprobleme an Spitzentagen weitestgehend erledigt.

Die Bahn stammt aus dem Jahr 2015 und hält hoffentlich länger als nur 20 Jahre. Etwas heimeliger hätten wir sie uns gerne vorgestellt. In der Talstation findet man hauptsächlich Beton und Stahl. Aber gut - so ist das heutzutage ja öfters.

An der Kurve der Bahn hat man weiterhin festgehalten. Die Bahn wird an Stütze 1 nach wie vor umgelenkt. Von unten gesehen um knapp 7 Grad nach links.

Für alle, die sich für die Geschichte am Penken interessieren, haben wir hier noch die 2S Penkenbahn.
 

Bildgalerie 3S Penkenbahn in Mayrhofen

Seit 2015 führt die nunmehr dritte Seilbahn auf den Penken in Mayrhofen. Die 3S Bahn hat eine beeindruckende Förderleistung von knapp 3.000 Personen pro Stunde.
 
Die Penkenbahn ist nunmehr wieder die leistungsstärkste Zubringerbahn zum Actionberg der Mayrhofener. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Das Gebäude der Talstation ist recht puristisch und passt gerade einmal so in die Baulücke hinein. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Als Nachfolger der ohnehin schon recht Leistungsstarken 2S Bahn entschied man sich mit einer 3S Bahn für das derzeitige Maximum. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2015
 

Interessantes im Umkreis

Visorium Mayrhofen
Freizeitanlage
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
3S Penkenbahn: Hotels in der Nähe