Regionen durchsuchen
 
Österreich > Vorarlberg > Mellau > Mellaubahn

Mellaubahn

Die Talstation der Mellaubahn - leider ohne Gondel. 🙂 • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 10
Baujahr: 2015
Streckenlänge: 2.080 m
Höhenunterschied: 685 m
Höhe Talstation: 710 m
Höhe Bergstation: 1.395 m
Förderleistung: 3.100 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 6 Minuten
Im Jahr 2015 ist die 4er Gondelbahn Mellaubahn durch eine moderne 10er Gondelbahn ersetzt worden.

So gibt es nun für den Aufstieg zur Rossstelle in Mellau eine Seilbahn mit allem Komfort und einer entsprechenden Förderleistung, die mehr als verdoppelt wurde.

Im Winter ist die Mellaubahn eine reine Zubringerbahn. Sie erschließt selbst keine Pisten. Für eine erneute Talabfahrt muss zumindest die Sesselbahn Wildgunten zusätzlich genutzt werden. Wer den kleinen Fußweg zu der Wildgunten-Talstation vermeiden will, der muss zusätzlich noch einen Schlenker mit der Sesselbahn Rossstelle als Zubringer einplanen.

Im Sommer ist die Bahn sowohl für Wanderer als auch für Mountainbiker nutzbar. Für Mountainbiker sei allerdings gesagt, dass es an der Stelle keinen direkten Bikepark oder Trails gibt.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2015
 

Interessantes im Umkreis

Hasenlift
Seilbahn
 
 

Gehört zu:

Mellau ist einer der größeren Urlaubsorte im Bregenzerwald. • © skiwelt.de / christian schönMellau
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: