Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Zell am See > areitXpress

areitXpress

Der areitXpress ist eine der wichtigsten Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet Schmittenhöhe. • © alpintreff.de / christian schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 10
Baujahr: 2017
Streckenlänge: 1.813 m
Höhenunterschied: 634 m
Höhe Talstation: 766 m
Höhe Bergstation: 1.400 m
Förderleistung: 3.600 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s (21,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Im Jahr 2017 wurde die erste Sektion der Areitbahn in Zell am See durch die moderne 10er Gondelbahn areitXpress ersetzt. Mit 3.600 Personen pro Stunde wurde die Leistung der Bahn um etwa 50 Prozent gesteigert. Der areitXpress ist nun barrierefrei.

Sektion II und Sektion III der Areitbahnen sind vorerst noch nicht ersetzt worden.

Der areitXpress ist im Wesentlichen Zubringerbahn sowohl zum Skigebiet als auch im Sommer zum Wandergebiet. In insgesamt drei Sektionen gehts vom südwestlichen Ortsrand auf zur Schmitten.
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 2017
 

Interessantes im Umkreis

Symbolbild Skidepot. • © pixabay.comSkidepots Schmittenhöhe
Liste Skidepots
 
Cabrio Bar - Restaurant
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
areitXpress: Hotels in der Nähe