Regionen durchsuchen
 
Österreich > Salzburg > Bad Ischl > Katrin-Seilbahn

Katrin-Seilbahn

Die Katrin Seilbahn in Bad Ischl. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Einseilumlaufbahn
Personen pro Einheit: 4
Baujahr: 1978
Streckenlänge: 2.490 m
Höhenunterschied: 941 m
Höhe Talstation: 474 m
Höhe Bergstation: 1.415 m
Förderleistung: 400 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 3.5 m/s (12,6 km/h)
Fahrzeit: ca. 12 Minuten
Die Katrin-Seilbahn ist eine der älteren Seilbahnen, die bislang noch nicht ersetzt worden sind, weil eben ein Skigebiet fehlt, das immer mehr Transportkapazität braucht. Sie stammt vom Hersteller Girak.

Im Winter sind nur der Berggasthof und die Katrin Almhütte geöffnet und es gibt eine kleine Rodelbahn für Kinder mit kostenlosem Rodelverleih. Für Tourengeher ist das natürlich trotzdem oder gerade deswegen perfekt.

Im Sommer gibt es oben auf 1.400 Metern ein Wanderparadies. Für diejenigen, denen das nicht reicht, gibt es aber auch den Katrin Klettersteig. Die schon im Winter benannte Gastronomie hat natürlich auch im Sommer geöffnet.

Apropos Sommer: Die Saisonzeit für den Sommer beginnt an der Katrin früh und endet spät. Im Regelfall beginnt man Ende März und fährt bis Mitte November.
 

Bildgalerie Katrin-Seilbahn - Bad Ischl - Oberösterreich

Seit über 40 Jahren fährt die Katrin-Seilbahn in Bad Ischl ihre Runden.
 
Die Katrin Seilbahn in Bad Ischl ist eine der älteren Seilbahnen, die bislang noch nicht ersetzt worden sind, weil eben ein Skigebiet fehlt, das immer mehr Transportkapazität braucht.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Katrin-Seilbahn wurde im Jahr 1978 vom Hersteller Girak gebaut und fährt seitdem beständig auf die Katrin und zurück. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Die Saisonzeit für den Sommer beginnt an der Katrin früh und endet spät. Im Regelfall beginnt man Ende März und fährt bis Mitte November.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Zusatzinfos:

Baujahr: 1978
Webseite: www.katrinseilbahn.com
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Katrin-Seilbahn: Hotels in der Nähe