Skiurlaub Königsleiten

Einwohner40
Gästebetten1500
Fremdenverkehrsverband
A-5742 Königsleiten
Telefon: 0 65 64 / 82 24 - 0
E-Mail: koenigsleiten@aon.at

Skiurlaub in Königsleiten
Königsleiten ist mit weniger als 100 Einwohnern ein rein touristisch geprägter Ort mit direktem Anschluss an die Zillertalarena. Das Hausskigebiet ist die Königsleitenspitze mit bis zu 2.315 Metern. Von hier aus geht es in die eine Richtung über Gerlos nach Zell im Zillertal, in die andere Richtung nach Hochkrimml-Gerlosplatte.

Zillertalarena von Königsleiten aus
Königsleiten liegt mitten in der Zillertalarena.

Die Dorfbahn, eine 8er Gondel mit Sitzheizung, startet direkt in Königsleiten, so dass für einige Unterkünfte in Bahnnähe kein Skibus benötigt wird. Ansonsten fährt dieser aber durch den ganzen Ort.

Teilweise kann man aber auch direkt auf die Piste (52/55a), die durch die Randgebiete von Königsleiten führt und am Gerlospass endet. Von dort aus geht es dann wieder mit Gondel auf die Königsleitenspitze - zur anderen Seite mit der 8er Sesselbahn Plattenkogel-X-Press in den Bereich Hochkrimml-Gerlosplatte.

Da die Zillertalarena ein relativ langgezogenes Skigebiet ist, braucht man nach Zell aber trotzdem noch etwa 2-3 Stunden.

Königsleiten auf der Karte: